Märkischer Kreis, Musik, Nachgefragt, Regionales
Schreibe einen Kommentar

Anatoli Lang – Das Leben nach dem „Supertalent“

(Foto: Björn Othlinghaus)
Anatoli Lang sieht entspannt in die Zukunft. (Foto: Björn Othlinghaus)

„Ich war viel aufgeregter beim Weihnachtskonzert der Rahmeder Chöre als beim ‚Supertalent’“, erzählt Anatoli Lang. Mit dem Song „Say Something“ war der Sänger vor der Jury der RTL-Sendung aufgetreten und hatte Lob von allen vier Juroren geerntet. In der Lüdenscheider Christuskirche seien am 20. Dezember jedoch so viele Menschen im Publikum gewesen, die er persönlich kennt und auch später immer wieder sehen wird, dass die Anspannung bei seinem Gesangssolo sehr groß gewesen sei, erinnert sich Anatoli.

Besonders gerührt habe ihn eine Frau, die erst vor einer Woche am Herzen operiert worden sei und sich unter Schmerzen ins Konzert geschleppt habe, nur um ihn dort live singen zu hören. „Das hat mich viel mehr bewegt, als den Stern beim Supertalent mit nach Hause zu nehmen“, erzählt der Sänger nachdenklich. Nach seinem gelungenen Fernseh-Auftritt ist Anatoli Lang nun wieder in der Wahlheimat Lüdenscheid und mit seinen Freunden von „Chorpacabana“ gesanglich aktiv. „Natürlich wäre ich gerne ins Finale gekommen, aber ich bin keinesfalls traurig oder enttäuscht, dass es nicht geklappt hat“, zieht Anatoli sein Resümee.

Das Publikumsinteresse an Anatoli ist kaum abgeflaut

Denn erstaunlicher Weise sei das Interesse des Publikums an ihm auch nach den vielen Wochen, die er nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen war, kaum abgeebbt. „Obwohl ich nur den einen Fernsehauftritt hatte, kommen immer noch Jugendliche auf mich zu, schicken mir Gesangsvideos von sich und fragen nach meiner Meinung“, freut sich Anatoli. Nach wie vor ist der Sänger darauf aus, all jenen, die ihm schreiben, auch zu antworten, dem Interesse jedes einzelnen Respekt zu zollen und niemanden zu enttäuschen. „Wenn ich allerdings nach meiner Meinung gefragt werde, bin ich ehrlich und rate demjenigen notfalls auch ab, zu einer Castingshow zu gehen“, stellt Anatoli klar. Die zehn Minuten Fernseh-Ruhm haben ihm eine veritable Zahl an Auftrittsanfragen eingebracht.

Als nächstes möchte Anatoli den Chorleiterschein machen

„Ganz besonders schmeichelt mir dabei, wenn Menschen mich für ihre Hochzeit engagieren wollen, denn schließlich ist das für die meisten der wichtigste Tag im Leben“, meint der Sänger. Nach den Weihnachtsfeiertagen startete Anatoli erst einmal in einen zweiwöchigen Erholungsurlaub und möchte sich danach auf seinen Chorleiterschein konzentrieren, auf den er sich seit vielen Monaten vorbereitet hat. Das Finale vom „Supertalent“, bei dem sich der Sänger Marcel Kaupp alias Marcella Rockafella beim Publikum durchsetzte, hat sich Anatoli Lang natürlich nicht entgehen lassen. „Ich finde allerdings, dass im Finale einige Sänger bessere Gesangsqualitäten gezeigt haben als der Gewinner“, meint Anatoli. „Aber das Publikum hat nunmal entschieden, das muss man respektieren.“ Obwohl sich der Sänger beim Supertalent nicht selbst beworben, sondern eine Freundin die Bewerbung ohne sein Wissen verschickt hatte, möchte Anatoli Lang inzwischen nicht mehr ausschließen, dass er bald noch bei einer der anderen Castingshows, zum Beispiel bei DSDS oder „The Voice“, sein Glück als Kandidat versuchen könnte.

Anatoli Lang bei seinem Supertalent-Auftritt. (Foto: RTL/Gregorowius)

Anatoli Lang bei seinem Supertalent-Auftritt. (Foto: RTL/Gregorowius)

„Zuerst wollte ich das nicht, aber inzwischen habe ich meine Meinung geändert“, erklärt Anatoli Lang. Derzeit ist der Sänger jedoch erst einmal froh, sich wieder auf seinen Bürojob konzentrieren zu können und mehr oder weniger als Hobby mit der Musik zu beschäftigen. „Derzeit habe ich da ja alle Optionen und könnte mir zum Beispiel vorstellen, im Bereich Stimmbildung zu arbeiten“, überlegt Anatoli. So wäre es möglich, anderen jungen Leuten zu helfen, in der Musikbranche auf die eine oder andere Art Fuß zu fassen. Sicher wird man eines Tages aber auch wieder im TV etwas von Anatoli sehen und hören. Bis dahin haben die Lüdenscheider bei den Konzerten und Auftritten des MGV Union Oberrahmede sowie des jungen Chores im MGV Union, Chorpacabana, immer mal wieder die Möglichkeit, Anatoli Lang hautnah auf der Bühne zu erleben. Buchungsanfragen an den Sänger sind ausdrücklich erwünscht, über die Facebook-Seite von Anatoli Lang gibt es jederzeit die Möglichkeit, Kontakt mit dem Künstler aufzunehmen.

Kategorie: Märkischer Kreis, Musik, Nachgefragt, Regionales

von

In einer Ramsch-Kiste mit Taschenbüchern wurde ich, gerade mal 10 Jahre alt, fündig. Das – wie ich im Nachhinein feststellte – inkompetenteste Film-Nachschlagewerk dieser Erde, „Das Lexikon des Science-Fiction-Films“ von Roland M. Hahn, weckte mein Interesse für bewegte Bilder. Ich „zerlas“ es völlig (und auch seine nicht weniger missratenen Nachfolger über die Genres „Fantasy“ und „Horror“). Echtes Interesse für die Pop- und Rockmusik kam dagegen erst Jahre später – mit der ersten eigenen kleinen Hifi-Anlage und der CD „The Road to Hell“ von Chris Rea.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.