Angekündigt, Musik
Schreibe einen Kommentar

Die Stars der Insel! – Das Duo Breddermann mischt Borkum auf

(Foto: Björn Othlinghaus)
Friederike Lekscha richtet in ihrem Lokal „Geeske & der swarte Roelf“ die Borkum-Tour 2020 des Duos Breddermann aus. (Foto: Björn Othlinghaus)

Das Musik-Duo Breddermann, bestehend aus Christian Breddermann (Cajon, Percussion, Gesang) und Erkan Besirlioglu (Gitarre, Gesang) ist nicht nur in unserer Region bekannt wie ein bunter Hund.

„Hier auf Borkum kennt die beiden wirklich jeder, die sind auf der Insel längst zu echten Stars geworden“, freut sich Gastronomin Friederike Lekscha, die direkt an der hoch frequentierten Bürgermeister-Kiviet-Promenade auf Borkum das angesagte Event-Restaurant mit Bar „Geeske & der swarte Roelf“ betreibt. Die alljährliche Borkum-Tour des Duos Breddermann ist in den letzten Jahren zum Klassiker auf der ostfriesischen Ferieninsel avanciert, dessen Besuch nicht wenige Urlauber aus Schalksmühle und Lüdenscheid mit ihrem Borkum-Urlaub verbinden. Normalerweise treten die beiden beliebten Musiker aus dem Märkischen Kreis während der Sommerferien innerhalb von zwei Wochen in vielen bekannten Gastronomiebetrieben der Insel auf.

Wo das Duo Breddermann ist, da sind Live-Musik vom Feinsten und beste Party-Stimmung nicht weit. (Foto Björn Othlinghaus)

Wo das Duo Breddermann ist, da sind Live-Musik vom Feinsten und beste Party-Stimmung nicht weit. (Foto Björn Othlinghaus)

Doch die Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie und die damit verbundenen, strikten Auflagen für Veranstalter und Musiker zwangen die beiden, für 2020 ein anderes Konzept zu fahren. Hierfür sprachen sie mit der in Remscheid geborenen und aufgewachsenen Friederike Lekscha und schlugen ihr vor, alle Veranstaltungen ihrer „Back 2 Live auf Borkum“-Tour 2020 – natürlich unter strikter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften – im „Geeske & der swarte Roelf“ stattfinden zu lassen (Termine findet Ihr weiter unten im Text). „Da in meinem Lokal bereits zwei sehr erfolgreiche Veranstaltungen mit den beiden stattgefunden hatten – eine im letzten Jahr und eine zum Jahreswechsel 2019/2020 -, und wir inzwischen gute Freunde geworden sind, war ich total begeistert von der Idee und habe sofort zugestimmt“, meint Friederike Lekscha. Besonders gerne erinnert sie sich an das Breddermann-Konzert zum Jahreswechsel, wo Christian und Erkan sogar ihrer Oma ein Geburtstagsständchen brachten. „Natürlich konnte ich mich nicht um die Ausarbeitung des Hygiene-Konzeptes und die übrigen Formalitäten für die Tour kümmern, denn wir haben ja zurzeit Saison und wieder alle Hände voll zu tun“, betont die Gastronomin, die froh ist, dass der Tourismus auf der Insel nach dem Corona-Logdown wieder gut angelaufen ist.

Den Auftakt-Gig ihrer Borkum-Tour 2020 im "Geeske & der swarte Roelf" meisterten die beiden Musiker bereits mit Bravour. (Foto: Britta Antonia Schaaf)

Den Auftakt-Gig ihrer Borkum-Tour 2020 im „Geeske & der swarte Roelf“ meisterten die beiden Musiker bereits mit Bravour. (Foto: Britta Antonia Schaaf)

Deshalb haben sich die beiden Musiker komplett selbst um diese Aufgaben gekümmert und führten darüber hinaus auch die Gespräche mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung auf Borkum. Zwar habe es auf der Insel so gut wie keine Corona-Infektionen gegeben, betont die Inhaberin des „Geeske & der swarte Roelf“, dennoch hätten die Corona-bedingten Einschränkungen natürlich auch sie hart getroffen. „Schließlich ist unser Lokal, das wir erst im Juni 2019 eröffnet haben, speziell als Live-Musik-Location konzipiert worden“, so Friederike Lekscha, „und gerade in dieser Hinsicht stand ja während des Logdowns alles still.“ Natürlich werden die Konzerte der „Back 2 Live auf Borkum“-Tour mit dem Duo Breddermann dieses Jahr ein wenig anders als sonst ablaufen. Obwohl sich während des Sommers Konzerte unter freiem Himmel natürlich anbieten würden, finden alle Gigs im Lokal statt.

Das "Geeske & der swarte Roelf" gehört zu den angesagtesten Lokalen auf der Borkumer Bürgermeister-Kiviet-Promenade. (Foto: Björn Othlinghaus)

Das „Geeske & der swarte Roelf“ gehört zu den angesagtesten Lokalen auf der Borkumer Bürgermeister-Kiviet-Promenade. (Foto: Björn Othlinghaus)

„Der Grund ist, dass größere Ansammlungen von Menschen, die aus Neugierde zu uns kommen, auf der Promenade vermieden werden sollen“, so die Gastronomin. Ferner gelten für die Gäste die aktuellen Corona-Regeln. So wird vor, während und nach den Veranstaltungen darauf geachtet, dass der Mindestabstand eingehalten wird. Am Eingang werden die Besucher dazu aufgefordert, sich die Hände zu desinfizieren. Sitzplätze werden verbindlich zugeteilt und die Kontaktdaten jedes Konzertbesuchers werden erfasst. Auf dem Weg zu den Plätzen sowie bei jedem Verlassen des Tisches (zum Beispiel beim Gang zur Toilette) muss ein Mund-Nase-Schutz getragen werden. Um Bewegungen im Lokal möglichst zu vermeiden, werden alle Gäste direkt an den Tischen bedient. Trotz dieser notwendigen Corona-Maßnahmen sind alle Beteiligten davon überzeugt, dass die Konzerte für die Besucher, wie immer beim Duo Breddermann, ein großer Spaß und gute Unterhaltung werden.

Friederike Lekscha an der Bar ihres Lokals. (Foto: Björn Othlinghaus)

Friederike Lekscha an der Bar ihres Lokals. (Foto: Björn Othlinghaus)

Tickets für die nächsten Veranstaltungen sind über www.eventim.de erhältlich. Wenn die Nachfrage es zulässt, werden kurzfristig weitere Termine unter Corona-Auflagen in derselben Location angesetzt. Weitere Infos zu eventuellen Zusatz-Konzerten gibt es auf den Facebook- und Instagram-Kanälen des Duos Breddermann oder auf www.breddermann-musik.de, auf www.diegeeske.de sowie auf der Facebook-Seite des Lokals. Die ersten Gigs der „Back 2 Live auf Borkum“-Tour, die bereits am 24. und 25. Juli stattfanden, waren beide ausverkauft. Für die nächsten beiden Konzerte am Dienstag, 4. August (ab 19 Uhr) und Mittwoch, 5. August (ab 21 Uhr), gibt es jedoch noch Tickets zum Preis von je 12,34 Euro über www.eventim.de. Für jede Veranstaltung ist das Ticket-Kontingent auf 50 Exemplare limitiert. Die Tickets können zuhause ausgedruckt oder auf dem Smartphone gespeichert werden. Auch die Zusendung per Post nach Hause ist möglich.

Kategorie: Angekündigt, Musik

von

In einer Ramsch-Kiste mit Taschenbüchern wurde ich, gerade mal 10 Jahre alt, fündig. Das – wie ich im Nachhinein feststellte – inkompetenteste Film-Nachschlagewerk dieser Erde, „Das Lexikon des Science-Fiction-Films“ von Roland M. Hahn, weckte mein Interesse für bewegte Bilder. Ich „zerlas“ es völlig (und auch seine nicht weniger missratenen Nachfolger über die Genres „Fantasy“ und „Horror“). Echtes Interesse für die Pop- und Rockmusik kam dagegen erst Jahre später – mit der ersten eigenen kleinen Hifi-Anlage und der CD „The Road to Hell“ von Chris Rea.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.