Märkischer Kreis, Regionales
Schreibe einen Kommentar

Lobpreis-Abend mit vielen Bands

(Foto: Björn Othlinghaus)
Die Band 96 ist eine von sechs Formationen des Lobpreis-Abends. (Foto: Björn Othlinghaus).

„Vor etwa sechs Jahren entstand bei mir der Wunsch, am Reformationstag ein christliches Zeichen in Form eines Lobpreis-Abends zu setzen, an dem alle Frei- und Landeskirchen aus Lüdenscheid teilnehmen können“, erinnert sich Udo Hess.

Der Lüdenscheider ist Mitglied der Evangelischen Freikirche „Gemeinde Gottes“ in der Beethovenstraße und war sich nach eigenen Angaben sicher, dass Gott ihm selbst dieses Projekt ans Herz gelegt hat. Der erste gemeindeübergreifende Lobpreis-Abend Ende August 2016 in den Räumen der Gemeinde Gottes war ein voller Erfolg und stieß auf große Resonanz. Grund genug, die Musikveranstaltung mit verschiedenen Lobpreis-Bands aus Lüdenscheider Gemeinden in diesem Jahr zu wiederholen.

Udo Hess. (Foto: Björn Othlinghaus)

Udo Hess. (Foto: Björn Othlinghaus)

Bis zum Reformationstag müssen die Fans christlicher Musik jedoch nicht mehr warten – bereits am Sonntag, 30. April 2017, geht die Veranstaltung ab 18.30 Uhr in der Freien evangelischen Gemeinde, Börsenstraße 6 in Lüdenscheid, mit insgesamt sechs Bands und Lobpreis-Teams in die zweite Runde. Das besondere: Bereits ab 16.30 Uhr wird der Hauptveranstaltung auf dem Sternplatz in Lüdenscheid ein Open-Air-Konzert vorausgeschickt, mit dem für das große Event am Abend geworben werden soll. Jeder, der sich für die Veranstaltung interessiert, ist eingeladen, ausdrücklich auch all jene, die bisher mit Gott, Jesus und dem christlichen Glauben nicht so viel anfangen konnten. „Wer einen schönen Abend mit netten Menschen aus zahlreichen Lüdenscheider Gemeinden in der Gegenwart Gottes verbringen möchte, ist bei diesem Konzert genau richtig“, betont Udo Hess. Der Eintritt ist für beide Veranstaltungen frei, allerdings wird ein Beitrag zur Kollekte erbeten. Für die Bewirtung der Gäste ist gesorgt. Nachfolgend stellen wir die teilnehmenden Bands im einzelnen näher vor.

Band 96

Die Formation Band 96 ging aus der in der christlichen Szene recht bekannten Combo Tangerine Doo hervor, die seit den 90er Jahren dafür bekannt waren, Lobpreis-Lieder in rockiger Form zu präsentieren.

Band 96. (Foto: Björn Othlinghaus)

Band 96. (Foto: Björn Othlinghaus)

Seit vier Jahren Band nun unter neuem Namen unterwegs und besteht aus den Musikern Thomas Tetzlaff (Gitarre, Gesang), Ulrike Tetzlaff (Gesang), Kai Schulte (E-Gitarre, Gesang), Judith Schulte (Schlagzeug), Roxana Tetzlaff (Bass) und Claudia Walter (Gesang). „Es gibt zu wenig Musiker, die außerhalb von Kirchenmauern über Gott reden“, sagt Thomas Tetzlaff zu den Beweggründen der Band. Genau diese Lücke möchten die Musikerinnen und Musiker ausfüllen und auf attraktive Weise die christliche Botschaft vor allem zu jenen bringen, die sich damit noch nicht so sehr auseinandergesetzt haben. Die Musiker sind heute in unterschiedlichen Gemeinden in der Bergstadt aktiv. „Wir haben hier in Lüdenscheid ein tolles Miteinander unter den Kirchen und Gemeinden in und um Lüdenscheid“, freut sich Thomas Tetzlaff, der gemeinsam mit seinen Band-Kollegen regelmäßig in der Berg-Chemie an der Altenaer Straße probt. Zu diesem guten Miteinander trägt nach Ansicht der Musiker auch der Lobpreis-Abend am 30. April bei. Weitere Infos: www.band96.de.

God is Love

Die Mitglieder von God is Love, einer Band der Gemeinde Gottes in der Beethovenstraße, möchten inzwischen nicht mehr als „Kinderband“ bezeichnet werden. Die Formation gibt es bereits seit 2015, wo sie anlässlich eines Weihnachtsprojektes gegründet wurde.

God is Love. (Foto: Björn Othlinghaus)

God is Love. (Foto: Björn Othlinghaus)

Schon beim letzten Lobpreis-Abend im August 2016 in den Räumen der Gemeinde Gottes waren die Sängerinnen Melissa Koojers, Sofia Koojers und Sila Speckenbach sowie die Musiker Lennard Schulte (E-Gitarre), Hendrik Schulte (E-Bass) und Jaó Lucas Wirth (Keyboard) mit dabei. Unter der Leitung von Judith Schulte probt die Combo alle zwei Wochen immer freitags vor der Jungschar in der Gemeinde Gottes. Bei dem Repertoire der jungen Musikerinnen und Musiker handelt es sich überwiegend um Lobpreis-Lieder aus dem Kinder- und Erwachsenenbereich, wobei Besucher des Lobpreis-Abends am 30. April auch auf einen Überraschungssong gespannt sein dürfen, der nicht aus dem christlichen Bereich stammt. Auf jeden Fall wird die Kinder- und Teenie-Band einen durchaus spannenden Kontrast zu den übrigen, „erwachsenen“ Gruppen darstellen.

Living Ruins

Die Living Ruins musizieren seit zweieinhalb Jahren gemeinsam und gründeten sich in der Evangelischen Kirchengemeinde Brügge/Lösenbach. Die Formation, die derzeit ausschließlich covert, aber später durchaus auch eigene Songs komponieren und interpretieren möchte, besteht aus Jan Moritz Schmale (E-Gitarre, E-Bass), Laura Meyer (Akustik-Gitarre, Gesang), Nele Osterland (Gesang), Henrik Galla (Schlagzeug und Cajon) sowie Benedikt Czylwik (Keyboard).

Living Ruins. (Foto: Timo Groß)

Living Ruins. (Foto: Timo Groß)

Neben den Gottesdiensten in der Gemeinde, die sie meist musikalisch begleiten, wirkten die Musiker unter anderem in Meinerzhagen, Valbert und Oberbrügge an den unterschiedlichsten christlichen Events mit und waren darüber hinaus bei der beliebten Veranstaltung „Jesus House“ im Festsaal Hohe Steinert in Lüdenscheid mit dabei. Wer sich näher über die Band informieren möchte, hat dazu auf ihren Accounds bei Facebook, Instagram und Soundcloud Gelegenheit.

Lobpreis-Team der Gemeinde Gottes

In der Evangelischen Freikirche „Gemeinde Gottes“ in der Beethovenstraße gründete sich nicht nur die ebenfalls am Konzert teilnehmende Kinder- und Teenieband God is Love, sondern auch das Lobpreis-Team der Gemeinde mit Musikerinnen und Musikern im Alter von 20 bis 50 Jahren.

Lobpreis-Team der Gemeinde Gottes. (Foto: Björn Othlinghaus)

Lobpreis-Team der Gemeinde Gottes. (Foto: Björn Othlinghaus)

„Unser Ziel ist es, durch Musik Menschen in die Gegenwart Gottes zu führen“, sagt dazu Hartmut Appel. Der Pianist ist zusammen mit den Sängerinnen Dagmar Albers, Anita Nowozin, Tabea Bialas und Sabine Vomhof sowie den Musikern Hans-Jürgen Bialas (Gitarre, Bass, Gesang), Jörg Koojers (Schlagzeug) und Kai Schulte (Gitarre) in der Band aktiv. Insgesamt besteht das Team aus 11 Musikern, doch nur die genannten werden beim Lobpreis-Abend auf der Bühne stehen. Innerhalb der Sonntags-Gottesdienste in der Gemeinde Gottes findet regelmäßig eine Lobpreiszeit statt, die das Team mit Musik verschiedener Stilrichtungen und kurzen Textbeiträgen gestaltet. Hin und wieder werden die Musiker auch zu anderen christlichen Veranstaltungen eingeladen.

Musikteam Freie evangelische Gemeinde Börsenstraße

Das komplette Musikteam der Freien evangelischen Gemeinde in der Börsenstraße besteht aus 20 Musikerinnen und Musikern, die regelmäßig in den Gottesdienstbands der Gemeinde spielen.

Musikteam Freie evangelische Gemeinde Börsenstraße. (Foto: Björn Othlinghaus)

Musikteam Freie evangelische Gemeinde Börsenstraße. (Foto: Björn Othlinghaus)

Auftreten werden am 30. April allerdings nur ein Teil dieser Musiker, und zwar Kristin Hartmannsberger (Gitarre, Gesang), Lena Peters (Gitarre, Gesang), Olaf Westmeier (Piano und Gesang), Florian Berto (Schlagzeug) sowie Birte Lindstaedt (Cello und Geige). Beim Lobpreis-Abend wird die Band gegen 19.15 Uhr zu sehen und zu hören sein und Lieder ganz unterschiedlicher Stilrichtungen präsentieren. „Vor allem auf das Saxophon können sich die Zuhörer freuen“, erklärt Band-Mitglied Olaf Westmeier. „Ganz generell lieben wir es, Gott zu sagen, was wir gut an ihm finden, und das geht am allerbesten mit Musik.“ Kristin Hartmannsberger, die auch durch ihre Bild-Ausstellungen und Workshops außerhalb der Freien evangelischen Gemeinde bekannt ist, wird die Band am 30. April leiten. „Eigentlich bin ich ohnehin den ganzen Tag mit Gott im Gespräch, aber mit anderen Musikern Gott anzubeten ist ein echtes Highlight für mich“, meint die Musikerin. In der Cafeteria der Freien evangelischen Gemeinde in der Börsenstraße werden am Veranstaltungstag ergänzend zum Konzert auch zahlreiche Bilder von Kristin Hartmannsberger zu sehen sein.

Worship-Team Grünewiese

Das Worship-Team Grünewiese von der Freien christlichen Gemeinde Grünewiese besteht bereits seit einem Jahrzehnt.

Worship-Team Grünewiese. (Foto: Björn Othlinghaus)

Worship-Team Grünewiese. (Foto: Björn Othlinghaus)

Beim Lobpreis-Abend werden Sebastian Brendel (Gitarre, Gesang), Samuel Lipka (Cajon, Klarinette), Rabea Lipka (Geige, Gesang) sowie Maren Naylor (Klavier und Gesang) auf der Bühne stehen. Die beiden weiteren Band-Mitglieder Zoltan Hülle (Gitarre, Gesang) und Lara Hülle (Gesang) können am 30. April leider nicht dabei sein. Dafür wird aber die zweijährige Jara Brendel, die gerne bei den Auftritten ihres Vaters Sebastian dabei ist, zusätzlich für Stimmung sorgen. Das Team spielt überwiegend Stücke aus dem „Wiedenester Liederbuch“, die es bereits überwiegend im Rahmen von Gottesdiensten und Anbetungsabenden zum Besten gegeben hat.

Kategorie: Märkischer Kreis, Regionales

von

In einer Ramsch-Kiste mit Taschenbüchern wurde ich, gerade mal 10 Jahre alt, fündig. Das – wie ich im Nachhinein feststellte – inkompetenteste Film-Nachschlagewerk dieser Erde, „Das Lexikon des Science-Fiction-Films“ von Roland M. Hahn, weckte mein Interesse für bewegte Bilder. Ich „zerlas“ es völlig (und auch seine nicht weniger missratenen Nachfolger über die Genres „Fantasy“ und „Horror“). Echtes Interesse für die Pop- und Rockmusik kam dagegen erst Jahre später – mit der ersten eigenen kleinen Hifi-Anlage und der CD „The Road to Hell“ von Chris Rea.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.