Dagewesen, Musik
Schreibe einen Kommentar

Die Soundbäckerei aus Halver ist jetzt auch bei Twitch!

(Foto: Björn Othlinghaus)
Spaß an der Musik und an der Kreativität steht bei der Twitch-Session der Soundbäckerei an erster Stelle. (Foto: Björn Othlinghaus)

In Zeiten, wo öffentliche Auftritte nur unter erschwerten Bedingungen oder gar nicht möglich sind, müssen Musikerinnen und Musiker Wege finden, auf andere Weise mit den Fans in Kontakt zu bleiben und ihre Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Künstlerinnen und Künstler der Soundbäckerei in der Heesfelder Mühle um den Singer-Songwriter Robin Brunsmeier alias Binyo gehen seit einigen Monaten mit einer wöchentlichen Session auf dem Live-Video-Portal Twitch auf Sendung. Immer sonntags können Musik-Fans von 18-20 Uhr auf dem Kanal eine öffentliche Probe diverser unter dem Label „Soundbäckerei“ organisierter Musikerinnen und Musiker erleben, wobei sich immer auch diverse improvisationsfreudige musikalische Gäste bei den Aufnahmen im Proberaum auf dem Dachboden der ehemaligen Genussmühle in Heesfeld bei Halver die Ehre geben.

Rudolf F. Nauhauser vor dem Chat der Twitch-Zuschauer, die rege mit den Musikerinnen und Musikern reden und über ihre Darbietungen schreiben. (Foto: Björn Othlinghaus)

Rudolf F. Nauhauser vor dem Chat der Twitch-Zuschauer, die rege mit den Musikerinnen und Musikern reden und über ihre Darbietungen schreiben. (Foto: Björn Othlinghaus)

Den Reiz des Formates, das immer mehr Interessenten findet, macht der Umstand aus, dass es sich eben nicht um geplante Konzerte handelt, sondern um eine öffentliche Probe, in der spontan Songs und Instrumentierungen ausprobiert werden. Es gibt dabei keine feste Setliste – alles kann, nichts muss. Darüber hinaus hat das Online-Publikum die Möglichkeit, alles in einem Chat zu kommentieren, mit den Musikerinnen und Musikern zu interagieren und so einen Austausch in Gang zu bringen. Auch am Sonntag, 23. Januar 2022, war Robin Brunsmeier (Gesang, Gitarre, Bass) wieder auf Twitch online – diesmal wirkten der Saxophonist Rudolf F. Nauhauser aus Lüdenscheid, der Gitarrist und Bassist Torben Bellinghoff aus Hamm sowie während der zweiten Stunde die Sängerin Hannah Kramer aus Wuppertal bei der Session mit.

Aus der Feder von Robin Brunsmeier stammten die meisten Songs, die in der letzten Session gespielt wurden. (Foto: Björn Othlinghaus)

Aus der Feder von Robin Brunsmeier stammten die meisten Songs, die in der letzten Session gespielt wurden. (Foto: Björn Othlinghaus)

Für die Technik zeichnete an diesem Abend Theo Schneider verantwortlich. Neben gemeinsamen Improvisationen interpretierten die Musiker Songs aus der Feder von Robin Brunsmeier und seiner Band Binyo, die bereits drei erfolgreiche Alben auf den Markt gebracht hat. Im Rahmen der Session waren unter anderem die Songs „Wohlstand“, „Fehler“ und „Dieser Baum“ zu hören. Darüber hinaus präsentierten die Musiker Stücke des Hip-Hop-Duos Hazefeld, das Robin Brunsmeier zusammen mit Sebastian Kreinberg bildet, darunter das Stück „Unterwegs“ oder der Song „Zeit“ in einer Akustik-Version. Insbesondere bei den Hazefeld-Songs kam ein Sample- oder Drum-Pad zum Einsatz, das Torben Bellinghoff mitgebracht hatte und mit dem die Musiker für kernige Beats sorgten.

Die Sängerin Hannah Kramer war Gast-Musikerin bei der Twitch-Session vom 23. Januar 2022. (Foto: Björn Othlinghaus)

Die Sängerin Hannah Kramer war Gast-Musikerin bei der Twitch-Session vom 23. Januar 2022. (Foto: Björn Othlinghaus)

Alle Twitch-Sessions der Soundbäckerei können nach der Live-Übertragung noch zwei Wochen lang auf dem Kanal angeschaut werden. Inzwischen erfreut sich der Twitch-Kanal der Soundbäckerei großer Beliebtheit und es kommen bereits automatisch Anfragen von Musikerinnen und Musikern, ob sie an dem Format teilnehmen dürfen. „Darüber freuen wir uns natürlich sehr und laden alle herzlich dazu ein, dabei zu sein, wobei wir gerne auch außerhalb des Sonntags-Termins Sessions ermöglichen“, erklärt hierzu Robin Brunsmeier. Wer die Sessions sehen möchte, muss dafür lediglich die Twitch-App herunterladen. Musikerinnen und Musiker, die an einer der Twitch-Sessions teilnehmen wollen (oder auch an einem anderen, individuell vereinbarten Termin den Twitch-Kanal der Soundbäckerei rocken wollen), können sich per E-Mail unter twitch@soundbaeckerei.de an die Macher wenden.

Kategorie: Dagewesen, Musik

von

In einer Ramsch-Kiste mit Taschenbüchern wurde ich, gerade mal 10 Jahre alt, fündig. Das – wie ich im Nachhinein feststellte – inkompetenteste Film-Nachschlagewerk dieser Erde, „Das Lexikon des Science-Fiction-Films“ von Roland M. Hahn, weckte mein Interesse für bewegte Bilder. Ich „zerlas“ es völlig (und auch seine nicht weniger missratenen Nachfolger über die Genres „Fantasy“ und „Horror“). Echtes Interesse für die Pop- und Rockmusik kam dagegen erst Jahre später – mit der ersten eigenen kleinen Hifi-Anlage und der CD „The Road to Hell“ von Chris Rea.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.