Angekündigt, Dagewesen, Musik
Schreibe einen Kommentar

Wunschkonzert mit Ich & Du

(Foto: Björn Othlinghaus)
Christian Breddermann und Klaus Sonnabend (Duo Ich & Du) sind verantwortlich für die erfolgreiche Wunschkonzert-Reihe. (Foto: Björn Othlinghaus)

Wegen der Covid-19-Pandemie können Musiker nicht vor Publikum auftreten. Die Hände in den Schoß zu legen ist für die Meisten dennoch keine Option.

Das gilt auch für das Musikduo Ich & Du, bestehend aus Klaus Sonnabend (Gesang, Gitarre, Schlagzeug) und Christian Breddermann (Gesang, Cajon, Percussion). Ihr monatlich ausgestrahltes „Wunschkonzert“, das sowohl online über ihren Facebook-Kanal gestreamt werden kann als auch im regionalen TV-Sender NRWision in einer kürzeren und anders geschnittenen Variante zu sehen ist, ging am Sonntag, 7. Februar 2021, bereits zum 14. Mal im Netz auf Sendung (Ausgabe 15 geht am Sonntag, 7. März 2021 online). Als Gäste traten die Kölner Musikerin und Schauspielerin Charlotte Brand (Gesang, Violine) sowie der Comedian, Schauspieler und Redner Armin Nagel in der Show auf.

Die Violinistin und Sängerin Charlotte Brand war Gastmusikerin beim letzten Wunschkonzert. (Foto: Björn Othlinghaus)

Die Violinistin und Sängerin Charlotte Brand war Gastmusikerin beim letzten Wunschkonzert. (Foto: Björn Othlinghaus)

Bei der aufwendig produzierten 120-Minuten-Sendung, die aus dem Saal des Hotel-Restaurants Passmann in Lüdenscheid-Brügge übertragen wird, handelt es sich nicht nur um eine reine Live-Musik-Show, sondern um ein vollwertiges Unterhaltungskonzept. Dieses wartet mit diversen Rubriken wie „Der Zuschauer des Monats“, „Kochen mit Ich & Du“, „Hin- und Her – Englisch-Deutsch“, „Geschichte mit Ich & Du“, dem „Glücksrad“, vorproduzierten Video-Einspielern sowie mit Gastkünstlern auf, die live performen. „Das alles ist nicht immer ernst gemeint und dient ausschließlich der Unterhaltung“, betont Christian Breddermann. So können die Zuschauer in der aktuellen Show erleben, wie Band-Nudeln (!) im Wasserkocher gekocht und lecker mit Ketchup zubereitet werden.

Über seinen Laptop steuert Klaus Sonnabend während der Show die insgesamt acht Kameras. (Foto: Björn Othlinghaus)

Über seinen Laptop steuert Klaus Sonnabend während der Show die insgesamt acht Kameras. (Foto: Björn Othlinghaus)

Darüber hinaus beweisen Breddermann und Sonnabend, dass TV-Koch Steffen Henssler ihr Rezept für Käsebrot aus der letzten Sendung gekl…. – oder besser ausgedrückt, sich davon inspirieren lies. Der Aufwand der Show, bei der die Zuschauer in der Online-Variante live anrufen können, um sich einen Song zu wünschen oder am Glücksrad eine Dose Dicke Sauerländer zu erspielen, ist groß. Technik-Spezialist Klaus Sonnabend ist Herr über acht Kameras, die das Geschehen aufzeichnen und über die „Open Broadcaster Software“ (OBS), ein Programm für Videoaufzeichnung und Live-Streaming, am Laptop angewählt und gesteuert werden können. „Allein für die Vorbereitungen im Vorfeld der Sendungen wenden wir jeweils mindestens 20 Stunden auf“, betont Sonnabend.

Klaus Sonnabend bei den Vorbereitungen zum Wunschkonzert #14. (Foto: Björn Othlinghaus)

Klaus Sonnabend bei den Vorbereitungen zum Wunschkonzert #14. (Foto: Björn Othlinghaus)

Das erste Wunschkonzert von Ich & Du ging am 4. April 2020 online. „Die Idee für eine Unterhaltungs-Show hatten wir schon vor Corona, aber durch unseren vollen Terminkalender konnten wir sie nicht umsetzen“, erinnert sich Klaus Sonnabend. Die Corona-Pandemie sorgte nun dafür, dass die beiden plötzlich mehr Zeit hatten, als ihnen lieb war und die Wunschkonzerte somit an den Start gebracht werden konnten. Nach dem Live-Stream der aktuellen Sendung am Sonntag, 7. März, wird auch die neue Sendung weiterhin auf dem Facebook-Kanal von Ich & Du (www.facebook.com/ichundduduo) als Aufzeichnung zu sehen sein.

Der Comedian, Schauspieler und Redner Armin Nagel. (Foto: Björn Othlinghaus)

Der Comedian, Schauspieler und Redner Armin Nagel. (Foto: Björn Othlinghaus)

Alle Ich & Du-Wunschkonzerte können online kostenfrei geschaut werden, aber es gibt die Möglichkeit, die Reihe der beiden Musiker finanziell zu unterstützen, und zwar unter www.startnext.com/ich-und-du-wunschkonzerte-2021. Das 15. Ich & Du Wunschkonzert wird am Sonntag, 7. März, ab 19.29 Uhr auf dem Facebook-Kanal von Ich & Du (www.facebook.com/ichundduduo) live gestreamt. Als Gäste werden der Schauspieler Matthias Hecht, der Pianist Philip Ritter sowie Ninja Rietz (WestLotto Kulturaktion 500 x 500) mitwirken. Weitere Infos unter www.ichunddu-duo.de.

Kategorie: Angekündigt, Dagewesen, Musik

von

In einer Ramsch-Kiste mit Taschenbüchern wurde ich, gerade mal 10 Jahre alt, fündig. Das – wie ich im Nachhinein feststellte – inkompetenteste Film-Nachschlagewerk dieser Erde, „Das Lexikon des Science-Fiction-Films“ von Roland M. Hahn, weckte mein Interesse für bewegte Bilder. Ich „zerlas“ es völlig (und auch seine nicht weniger missratenen Nachfolger über die Genres „Fantasy“ und „Horror“). Echtes Interesse für die Pop- und Rockmusik kam dagegen erst Jahre später – mit der ersten eigenen kleinen Hifi-Anlage und der CD „The Road to Hell“ von Chris Rea.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.