Angekündigt, Musik, Nachgefragt
Schreibe einen Kommentar

Dr. Tiggerstein hat einen Plan – im neuen Video der Rawa Blues Band

(Foto: Björn Othlinghaus)
Daniel Jadamski (Produzent des neuen Albums der Rawa Blues Band), Peter Szczyrba (Mastermind der Rawa Blues Band) und Regisseur Thorsten Bachert (v.l.) brachten Dr. Tiggerstein groß raus. (Foto: Björn Othlinghaus)

Trotz Dauerlockdown tut sich was in der heimischen Musikszene.

Die Rawa Blues Band unter Federführung ihres Schalksmühler Frontmannes Peter Szczyrba hat ihr erstes Musikvideo „Ich hab‘ einen Plan“ veröffentlicht, das Szczyrba gemeinsam mit dem Hemeraner Animationsfilmer Thorsten Bachert, der das Video inszenierte, und dem Bassisten Daniel Jadamski, der musikalisch am Song mitwirkte, auf seinem Grundstück in Heedfeld vorstellte. Es handelt sich dabei keinesfalls um ein normales Musikvideo. Hauptdarsteller des liebevoll im Stop-Motion-Verfahren gestalteten Clips ist nämlich nicht etwa die Band selbst, die in ihrer 21-jährigen Geschichte ohnehin stets in wechselnder Besetzung unterwegs war und im Wesentlichen nur Mastermind Szczyrba als Konstante hatte, sondern Stofftiger Dr. Tiggerstein.

Trotz Promotion - Allüren hat Dr. Tiggerstein, der Star des aktuellen Videos der Rawa Blues Band, nicht. (Foto: Thorsten Bachert)

Trotz Promotion – Allüren hat Dr. Tiggerstein, der Star des aktuellen Videos der Rawa Blues Band, nicht. (Foto: Thorsten Bachert)

Der gehört, so Thorsten Bachert augenzwinkernd, zu den ganz wenigen seiner Gattung, die promoviert haben und deshalb im Arztkittel und zeitweise mit Intellektuellenbrille unterwegs ist. Ursprünglich handelte es sich bei Dr. Tiggerstein um eine eigentlich namenlose Figur der Firma Nici, die dem Film- und Animationsfan Bachert als ehemaliges Kuscheltier seines Sohnes in die Hände fiel. Grund genug für ihn, sich seinen lange gehegten Traum zu erfüllen und die ersten Experimente im Animations-Genre zu tätigen. Die Filme und Sequenzen, die zuerst mit und über Dr. Tiggerstein entstanden und darüber berichten, wie er zum Wissenschaftler und Doktor wurde, sind allerdings privat und werden wohl auch in absehbarer Zeit nicht veröffentlicht. „Als dann allerdings die Idee einer Zusammenarbeit mit der Rawa Blues Band für ein Video entstand, haben wir uns natürlich bei Nici die Erlaubnis für die Verwendung der Figur im Video geholt“, betont Regisseur Bachert.

Obwohl der Tiger rechts auf dem Schoß von Peter Szczyrba deutlich größer ist als Dr. Tiggerstein - er ist nur das Stunt-Double. (Foto: Björn Othlinghaus)

Obwohl der Tiger rechts auf dem Schoß von Peter Szczyrba deutlich größer ist als Dr. Tiggerstein – er ist nur das Stunt-Double. (Foto: Björn Othlinghaus)

Das Bluesrock-Stück „Ich hab‘ einen Plan“, in dem es um gute Vorsätze geht, ist Bestandteil eines derzeit noch in Arbeit befindlichen neuen Albums der Rawa Blues Band & Friends, das unter dem Titel „Night and Day“ erscheinen soll und 13 eigene Songs aus der Feder von Peter Szczyrba enthalten wird. Produziert wird das Werk von Daniel Jadamski, der als Musiker unter anderem durch die Lüdenscheider Hard-Rock- und Heavy-Metal-Band Room Seven bekannt ist und in dem Song „Ich hab‘ einen Plan“ auch als Bassist zu hören ist. Da derzeit aufgrund des Corona-Lockdowns eine weitere Arbeit an diesem 6. Longplayer der Rawa Blues Band nicht möglich ist, kann Peter Szczyrba noch keinen konkreten Veröffentlichungstermin für das Album nennen, auf dem es neun Tracks in englischer Sprache, zwei Songs mit deutschem Text, einen mit polnischen Lyrics und sogar ein Werk in schlesischem Dialekt geben wird. Genießen können die Fan allerdings schon jetzt das Video zu „Ich hab‘ einen Plan“, in das Thorsten Bachert ein unglaubliches Arbeitspensum investiert hat.

Dr. Tiggerstein freut sich, dass ihn sein Schöpfer Thorsten Bachert filmisch groß raus gebracht hat. (Foto: Björn Othlinghaus)

Dr. Tiggerstein freut sich, dass ihn sein Schöpfer Thorsten Bachert filmisch groß raus gebracht hat. (Foto: Björn Othlinghaus)

„Für den Clip, der überwiegend in Stop-Motion-Technik entstanden ist, habe ich rund 6000 Einzelbilder produziert, von denen allerdings nicht alle verwendet wurden“, erklärt Bachert. Mindestens 160 Arbeitsstunden investierte der Hemeraner in die Herstellung des rund 5-minütigen Clips, bei dem eine Schwierigkeit darin bestand, die Bewegungen des tierischen Hauptdarstellers mit dem Rhythmus der Musik abzugleichen. „Das war für mich umso schwieriger, da ich selbst kein Musiker bin, aber ich denke, das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen“, freut sich Bachert. Darüber hinaus war es notwendig, bei Dr. Tiggerstein sozusagen eine „Operation am offenen Tiger“ durchzuführen, um ihm ein Holzgerüst zu implementieren, das es ermöglichte, ihn für die Gestaltung der vielen tausend Einzelbilder, die für das Stop-Motion-Verfahren benötigt wurden, entsprechend „einstellen“ zu können. Eigentlich hatten die Macher vor, den Clip als Beitrag für das diesjährige Zeichentrick-Festival Stuttgart (ZTF) einzureichen. „Wir haben zwar eine sehr wohlwollende Rückmeldung auf unseren Film erhalten, aber leider war der Abgabetermin für die Veranstaltung, die im Mai 2021 stattfindet, bereits überschritten“, bedauert Peter Szczyrba.

Auf jeden Fall wollen sich die Macher aber rechtzeitig für das Zeichentrick-Festival 2022 bewerben. Was sein neues Album angeht, hofft der Schalksmühler Blues-Rocker, dessen Rawa Blues Band sich unter anderem durch zahlreiche Auftritte im Panoptikum in Lüdenscheid sowie beim Lüdenscheider Stadtfest einen Namen gemacht hat, dass es zügig Lockerungen des Corona-Lockdowns gibt, die ihm und seinen Mitstreitern die weitere Arbeit an dem Album sowie eventuell auch eine Live-Präsentation der Musik ermöglichen. „Wir stehen auf jeden Fall in den Startlöchern und könnten relativ kurzfristig wieder auf der Bühne stehen, wenn dies möglich wird“, meint der Musiker, der bis auf den Bass bei „Ich hab‘ einen Plan“ alle Instrumente seines neuen Albums selbst eingespielt hat.

Dr. Tiggerstein verfügt auch über eine romantische Ader, der er hier beim Blick aufs Meer nachhängt. (Foto: Thorsten Bachert)

Dr. Tiggerstein verfügt auch über eine romantische Ader, der er hier beim Blick aufs Meer nachhängt. (Foto: Thorsten Bachert)

Auf der Bühne würde er natürlich dann die Rawa Blues Band wieder in Band-Besetzung zusammentrommeln, wobei auch Bassist und Produzent Daniel Jadamski bei „Ich hab‘ einen Plan“ live als Gastmusiker mit dabei sein würde. Derzeit müssen die Fans der Blues-Rocker allerdings noch mit dem Video vorlieb nehmen. Ob es in Zukunft noch einen weiteren Clip der Rawa Blues Band mit Dr. Tiggerstein in der Hauptrolle geben wird, steht in den Sternen. Thorsten Bachert ist diesbezüglich eher skeptisch. „Da ist die Gefahr zu groß, dass man sich – möglicherweise unbewusst – selbst kopiert“, so der Hemeraner. Dass es jedoch ein anderes animiertes Video mit der Rawa Blues Band und einem komplett anderen Konzept aus der Ideenschmiede von Thorsten Bachert geben könnte, schließen beide Seiten nicht aus. Zu sehen ist das Video „Ich hab‘ einen Plan“ auf den Kanälen der Rawa Blues Band auf Facebook und YouTube.

Kategorie: Angekündigt, Musik, Nachgefragt

von

In einer Ramsch-Kiste mit Taschenbüchern wurde ich, gerade mal 10 Jahre alt, fündig. Das – wie ich im Nachhinein feststellte – inkompetenteste Film-Nachschlagewerk dieser Erde, „Das Lexikon des Science-Fiction-Films“ von Roland M. Hahn, weckte mein Interesse für bewegte Bilder. Ich „zerlas“ es völlig (und auch seine nicht weniger missratenen Nachfolger über die Genres „Fantasy“ und „Horror“). Echtes Interesse für die Pop- und Rockmusik kam dagegen erst Jahre später – mit der ersten eigenen kleinen Hifi-Anlage und der CD „The Road to Hell“ von Chris Rea.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.