Märkischer Kreis, Regionales
Schreibe einen Kommentar

Geht wählen! – Lüdenscheids Bürgermeister-Kandidaten werden zu Football-Stars

(Foto: Björn Othlinghaus)
Die Bürgermeister-Kandidaten, hier Christoph Weiland (CDU), zeigten vollen Körpereinsatz. (Foto: Björn Othlinghaus)

Eine auf den ersten Blick eher ungewöhnliche Zusammenkunft fand am Donnerstag, 27. August 2020, auf dem Sportplatz am Honsel in Lüdenscheid statt.

Auf Einladung der Lüdenscheid Lightnings, der ersten American-Football-Mannschaft in Lüdenscheid, waren die drei Bürgermeisterkandidaten Christoph Weiland (CDU), Sebastian Wagemeyer (SPD) und Jens Holzrichter (FDP) zum gemeinsamen Football-Training angetreten. Die ungewöhnliche Aktion wurde von der Videocrew der Lüdenscheid Lightnings, bestehend aus Jean Michel Töteberg, Marcel Töteberg und Pascal Dreisbach gebührend ins Bild gesetzt.

Alle Bürgermeister-Kandidaten erhielten stilechte Football-Kleidung, natürlich in der jeweiligen Parteifarbe - hier Sebastian Wagemeyer, SPD. (Foto: Björn Othlinghaus)

Alle Bürgermeister-Kandidaten erhielten stilechte Football-Kleidung, natürlich in der jeweiligen Parteifarbe – hier Sebastian Wagemeyer, SPD. (Foto: Björn Othlinghaus)

Die Video-Crew hatte sich auf eine Anzeige des Vereins gemeldet und dokumentiert seither alle Trainings und Spiele der Mannschaft. „Mit dem Film möchten wir zur Teilnahme an der Kommunalwahl im September aufrufen“, erklärt dazu Max Unterharnscheidt, Vorsitzender der Lüdenscheid Lightnings, die als Abteilung des LTV 1861 organisiert sind, und Quarterback. Nachdem die drei Bürgermeisterkandidaten ein Aufwärmtraining absolviert und zudem die Spielkleidung angelegt hatten, die sogar in den jeweiligen Parteifarben Schwarz (CDU), Rot (SPD) und Gold (FDP) gehalten war – auf die schweren Helme wurde allerdings aus Rücksicht auf die drei Kandidaten verzichtet – brachte Max Unterharnscheidt den Kommunalpolitikern dann auch gleich einige Übungen sowie die Grundzüge des Football-Sports näher.

Manch Football-Spieler ließ sich nicht so einfach wegschieben - auch nicht von FDP-Bürgermeister-Kandidat Jens Holzrichter. (Foto: Björn Othlinghaus)

Manch Football-Spieler ließ sich nicht so einfach wegschieben – auch nicht von FDP-Bürgermeister-Kandidat Jens Holzrichter. (Foto: Björn Othlinghaus)

Während des Trainings gesellte sich auch der Head Coach der Lüdenscheid Lightnings, Sascha Heitfeld, zu der Gruppe dazu und gab den einen oder anderen nützlichen Tipp. Zu den Übungen, die die drei sportlichen Bürgermeisterkandidaten phasenweise mächtig ins Schwitzen brachten, gehörten unter anderem Agility-Übungen an der Speed Ladder, das Training von Wurf- und Fangtechniken, das Laufen einer Route mit Gegenspieler, das Blocken als O-Liner sowie der Pass-Rush auf den Quarterback mit Gegenspieler. Im Anschluss hatte jeder Bürgermeister-Kandidat dann noch die Möglichkeit, ein Statement vor laufender Kamera abzugeben, das dann in den fertigen Film hineingeschnitten wird. Der Film wird im Laufe der dieser Woche auf YouTube sowie allen weiteren Social-Media-Kanälen der Lüdenscheid Lightnings zu sehen sein.

Kategorie: Märkischer Kreis, Regionales

von

In einer Ramsch-Kiste mit Taschenbüchern wurde ich, gerade mal 10 Jahre alt, fündig. Das – wie ich im Nachhinein feststellte – inkompetenteste Film-Nachschlagewerk dieser Erde, „Das Lexikon des Science-Fiction-Films“ von Roland M. Hahn, weckte mein Interesse für bewegte Bilder. Ich „zerlas“ es völlig (und auch seine nicht weniger missratenen Nachfolger über die Genres „Fantasy“ und „Horror“). Echtes Interesse für die Pop- und Rockmusik kam dagegen erst Jahre später – mit der ersten eigenen kleinen Hifi-Anlage und der CD „The Road to Hell“ von Chris Rea.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.