Angekündigt, Musik
Schreibe einen Kommentar

Sei ein Held und unterstütze die „Heimathelden – Post-Corona-Edition“!

(Foto: Björn Othlinghaus)
Klaus Sonnabend ist einer der Musiker, die bei der „Heimathelden – Post-Corona-Edition“ auf der Bühne stehen werden. (Foto: Björn Othlinghaus)

Mal Hand aufs Herz: Wer könnte sich schon ein Leben ganz ohne Musik vorstellen?

Musik ist längst unverzichtbarer Bestandteil unseres Alltags geworden, ob sie nun aus dem Radio, der Spotify-Playlist, dem Plattenspieler oder live von der Bühne im Stadion, im Club oder im Konzertsaal kommt, wo sie in Gesellschaft mit Gleichgesinnten und Freunden zum unvergesslichen Erlebnis wird. Doch die Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen und Lockdowns machen derzeit nicht nur Kulturschaffenden das Leben schwer und gefährden deren Existenz, sondern zerstören nachhaltig eine Branche, die bei genauerem Hinsehen zu den wirtschaftsstärksten in Deutschland zählt.

Sebastian Wagemeyer ist bei der "Heimathelden - Post-Corona-Edition" nicht nur als Lüdenscheider Bürgermeister, sondern auch als Musiker mit an Bord. (Foto: Björn Othlinghaus)

Sebastian Wagemeyer ist bei der „Heimathelden – Post-Corona-Edition“ nicht nur als Lüdenscheider Bürgermeister, sondern auch als Musiker mit an Bord. (Foto: Björn Othlinghaus)

Künstler, aber auch Menschen, die indirekt Teil der Musik-, Kunst- und Kulturszene sind wie Veranstalter, Bühnenarbeiter, Beleuchter, Reinigungskräfte, die nach dem Auftritt für Ordnung sorgen, Gastronomen, Journalisten, die über Kulturevents berichten und viele andere mehr, sind in ihrer Existenz bedroht. Natürlich fallen nicht die verhältnismäßig wenigen prominenten und in den Medien stets präsenten Musik-Stars der Pandemie zum Opfer. Vielmehr ist es die ungleich größere Zahl jener Kreativen und in der Entertainment-Branche Tätigen, die in kleinerem Rahmen und an der Basis daran arbeiten, den Menschen auf vielfältige Weise eine Auszeit vom Alltagsstress zu bescheren und nicht selten den Traum eines Lebens mit und von der Musik bislang erfolgreich verwirklichen konnten. Wer einmal als selbstständiger Künstler in die Insolvenz gegangen ist, wird so schnell nicht wieder in die Selbstständigkeit zurückfinden. Darüber hinaus sind staatliche Hilfen für die Branche, wenn sie denn überhaupt angedacht sind, aus vielfältigen Gründen oft unzureichend und greifen nicht, während anderen Branchen Gelder in Milliardenhöhe zukommen. Doch die Musik- und Entertainment-Branche ist wichtig für die Gesellschaft und hat eine Stimme. Bei der außergewöhnlichen Veranstaltung „Heimathelden – Post-Corona-Edition“ geht es um die Künstler und Kreativen, aber auch um die vielen Menschen, die sich wieder auf ein Musik-Event der Extraklasse freuen wollen.

Das Event

Christian Breddermann, etablierter Musiker und Initiator der beliebten Veranstaltungsreiche „Heimathelden“, die in den letzten Jahren einmal jährlich in Lüdenscheid stattfand und auf große Resonanz stieß, setzt ein Konzept in die Tat um, das für Hoffnung und Vorfreude bei Künstlern und allen direkt und indirekt in die Musik- und Veranstaltungsszene Involvierten, aber auch bei den Fans sorgen soll, die Musik als Teil ihres Lebens auch nach Corona nicht missen möchten. „Die Idee ist, schon während der Pandemie Tickets für eine besondere Heimathelden-Veranstaltung anzubieten, deren genauer Termin und auch Veranstaltungsort noch nicht feststeht“, erklärt dazu Christian Breddermann.

Die Band Ohne Yoko wird ebenfalls für Stimmung sorgen. (Foto: Björn Othlinghaus)

Die Band Ohne Yoko wird ebenfalls für Stimmung sorgen. (Foto: Björn Othlinghaus)

Der Termin wird jedoch in einem Zeitraum bis spätestens Ende 2022 angesetzt und natürlich mit ausreichendem Zeitfenster allen Ticketkäufern rechtzeitig bekannt gegeben, wenn Planungssicherheit besteht. „Wichtig ist mir, dass am Veranstaltungstag keine – oder nur noch sehr geringe – Corona-bedingte Auflagen mehr notwendig sind“, so Christian Breddermann. Alle Künstler sowie sämtliche anderen am Projekt beteiligten Personen aus der Musik- und Veranstaltungsbranche sollen allerdings in finanzieller Hinsicht schon jetzt etwas davon haben und aus den bis dahin aus dem Ticketverkauf erwirtschafteten Erlösen ein Honorar erhalten. „Bereits Ende 2020 konnten wir zahlreiche Tickets verkaufen, so dass inzwischen bereits die erste Ausschüttung an die Künstler erfolgt ist“, erklärt dazu Christian Breddermann. Doch je mehr Tickets verkauft werden können, desto besser für alle Beteiligten und desto imposanter gestaltet sich am Ende das Event. Wenn somit weitere Ticketverkäufe bis zur Veranstaltung hinzukommen, erfolgen nach und nach weitere Honorarausschüttungen.

Christian Breddermann ist nicht nur der Initiator der "Heimathelden - Post-Corona-Edition", sondern auch als Musiker aktiv. (Foto: Björn Othlinghaus)

Christian Breddermann ist nicht nur der Initiator der „Heimathelden – Post-Corona-Edition“, sondern auch als Musiker aktiv. (Foto: Björn Othlinghaus)

„Jeder Ticketkäufer erwirbt somit nicht nur Vorfreude auf eine hochklassige Musikveranstaltung für die Zeit nach den extremen Corona-Einschränkungen, sondern auch das gute Gefühl, Künstler und andere mittelbar und unmittelbar von der Veranstaltungsbranche Abhängigen aus der Region in schweren Zeiten unterstützt zu haben“, betont Christian Breddermann. Obwohl Ort und Datum derzeit noch nicht feststehen, haben sich schon viele Künstler und in die Entertainment-Branche involvierte bereiterklärt, an dem ungewöhnlichen Projekt mitzuwirken (mehr dazu unter „Die Künstler“ und „Wer macht sonst noch mit?“). Wer sich die Teilnahme am nächsten Heimathelden-Konzert sichert, kauft nicht nur Konzerttickets. Er sichert sich neben dem guten Gefühl, in schwierigen Zeiten eine Branche zu unterstützen, die ihm viele schöne, unbeschwerte Stunden beschert hat, die Vorfreude auf ein Event von heimischen Veranstaltern, mit heimischen Künstlern, unter Beteiligung heimischer Kreativer und heimischer Gastronomie.

Schon die früheren Heimathelden-Veranstaltungen im Dahlmann-Saal waren stets ein Publikumsmagnet. (Foto: Björn Othlinghaus)

Schon die früheren Heimathelden-Veranstaltungen im Dahlmann-Saal waren stets ein Publikumsmagnet. (Foto: Björn Othlinghaus)

Er erwirbt die Fahrkarte für einen inspirierenden, unterhaltsamen und kommunikativen musikalischen Abend unter Freunden. Dieser Tag wird kommen – wir wissen nicht wann, wir wissen nicht wo, doch eines ist sicher: die musikalischen Heimathelden und alle anderen Beteiligten werden zu gegebener Zeit ein Zeichen setzen.

Die Künstler

Breddermann mit Christian Breddermann (Gesang, Cajon, Percussion) und Erkan Besirlioglu (Gitarre, Gesang)
Das Musiker-Duo aus Schalksmühle und Lüdenscheid bietet ein breit gefächertes, auf kompetente und originelle Weise gespieltes Repertoire an Cover-Songs vom Feinsten mit aktuellen Hits, aber auch Klassikern der letzten Jahrzehnte, sowohl aus der deutschen als auch der internationalen Musikszene. Dabei schaffen es die beiden ohne Mühe, durch ihre sympathische und offene Art Stimmung zu erzeugen und ihr Publikum einzubinden und mitzureißen.

Singer-Songwriter Klaus Sonnabend (Gesang, Gitarre), eventuell mit Musikern seiner Band Sonnabend
Klaus Sonnabend ist vielen als Frontmann seiner eigenen Band Sonnabend bekannt, mit der er ausschließlich selbst geschriebene Songs in deutscher Sprache zu Gehör bringt. Zahlreiche musikalische Eigengewächse hat die Combo 2014 in ihrem Longplayer „Einer dieser Tage“ veröffentlicht. Darüber hinaus ist Sonnabend als Duo Ich & Du zusammen mit Christian Breddermann unterwegs und präsentiert ein umfangreiches Cover-Repertoire. Ob er im Rahmen des Konzertes eigene Songs oder Cover präsentieren wird, steht derzeit noch nicht fest.

HonigMut, in der Duo-Besetzung mit Melina Fuhrmann (Gesang) und Nando Andreas (Gitarre, Gesang), als Band unterstützt von Patrick Honzig (Schlagzeug) und Rudolf F. Nauhauser (Saxophon)
Das Duo HonigMut aus Lüdenscheid hat sich mit anspruchsvollem Pop in deutscher Sprache, der sich facettenreich um die Liebe und das Leben dreht, längst in die Herzen der Fans in ganz Deutschland gespielt.

HonigMut werden mit ihrem zauberhaften Pop mit deutschen Texten das Publikum begeistern. (Foto: Björn Othlinghaus)

HonigMut werden mit ihrem zauberhaften Deutsch-Pop das Publikum begeistern. (Foto: Björn Othlinghaus)

Ihre eingängigen Songs haben die beiden im Jahr 2017 auf ihrer ersten EP „Gefühlt“ veröffentlicht, ihr neues Album „Gelebt“ ist gerade erschienen. Ergänzt wird ihre Setliste durch ausgewählte Cover-Versionen, die ihre selbst geschriebenen Songs auf spannende Weise ergänzen. Die beiden treten sowohl als Duo als auch in Bandbesetzung auf.

Binyo, Künstlername für den Singer-Songwriter Robin Brunsmeyer, aber auch der Name seiner Band, bei der Rudolf F. Nauhauser (Saxophon), Tobias Taugner (Schlagzeug), Ben Vollmann (Keyboard), Julian Heyden (Bass) und Christopher Hans (Keyboard, Akkordeon) mit im Boot sind
Der Indie-Pop des Halveraners Robin Brunsmeyer und seiner Band Binyo bietet eine spannende, humorvolle und einzigartige Kombination aus vor Kreativität strotzender Freude an der Sprache und ebenso fantasievollen wie ungewöhnlichen Geschichten, musikalisch präsentiert mit Reggae-, Ska- und Hip-Hop-Elementen. Bisher kann die Band auf die beiden exzellenten Alben „Der Steg ist das Ziel“ und „Die Schnuppe vom Stern“ zurückblicken und verschaffte sich mit ihrer Musik und einer Tour im Jahr 2019 sogar in Großstädten wie Berlin, Hamburg und München Gehör. In ihrer Heimatstadt Halver sind Binyo längst Kult, und bis die Welt die originellen Musiker entdeckt, ist es nur noch eine Frage der Zeit.

Ampersand mit Julia Späinghaus (Gesang), Björn Bergs (Gesang), Max Jalaly (Kontrabass), Benjamin Schlanzke (Gitarre, Backing Vocals) und Stefan Wecker (Schlagzeug)
Die Mitglieder der Lüdenscheider Band Ampersand kommen aus ganz unterschiedlichen musikalischen Richtungen, unter anderem vom Jazz, vom Metalcore oder aus der christlichen Musikszene.

Ampersand stehen für eine geschmackvolle musikalische Melange aus Pop und Jazz. (Foto: Björn Othlinghaus)

Ampersand stehen für eine geschmackvolle musikalische Melange aus Pop und Jazz. (Foto: Björn Othlinghaus)

Dementsprechend ist ihr Repertoire extrem vielfältig, vereint sich aber dennoch zu einem eigenen, unverwechselbaren Stil. Charthits der letzten Jahrzehnte, die die Band auf individuelle Weise verjazzt, stehen in ihren Programmen oft neben Jazzklassikern, mit Interpretationen von Werken unter anderem aus dem „Great American Songbook“. Ampersand waren bereits mehrfach bei früheren Heimathelden-Veranstaltungen mit im Boot.

Ohne Yoko mit Patrizia Camassa (Gesang), Nicole Friese (Gesang), Marc Friese (Bass & Backings), Heiko Lautwein (Gitarre), Axel Eberl (Gitarre) und Stefan Klobes (Gitarre, Gesang).
Ohne Yoko aus Lüdenscheid lassen den Rock und Pop der frühen 70er Jahre bis heute aufleben und sind seit 2004 gemeinsam unterwegs. Im großen und ganzen spielen sie ganz zwanglos die Musik, die ihnen selbst gut gefällt und überzeugen durch gute Laune und Spielfreude, die die Fans zum feiern animiert und mitreißt.

Sebastian Wagemeyer (Gesang, Gitarre)
Sebastian Wagemeyer ist nicht nur der frisch gebackene Bürgermeister der Stadt Lüdenscheid und war vorher beliebter Lehrer und Schulleiter des Lüdenscheider Zeppelin-Gymnasiums. Er ist auch ein exzellenter Musiker, der immer gern sein Können auf den Bühnen in der Region unter Beweis gestellt hat. Somit darf er auch bei „Heimathelden – Post-Corona Edition“ nicht fehlen.

DJ Marc Kiss
Der Herscheider Marc Kiss ist als DJ überaus vielseitig und legt in den Genres Electro, Vocal House, R’n’B, Funk, Soul und Disco auf. Er wird dafür sorgen, dass die Stimmung auch in den Umbaupausen zwischen den Live-Acts nicht abreißt und einige Sets spielen, bei denen für jeden das Richtige dabei ist.

Björn Nonnweiler (Singer-Songwriter, Gitarre, Gesang)
Der Hagener Musiker und Singer-Songwriter Björn Nonnweiler ist sowohl für seine Eigenkompositionen in deutscher Sprache wie zum Beispiel den Song „Mit Herz und Hirn“, als auch für seine individuell interpretierten Cover-Versionen bekannt. Hier haben es ihm vor allem die zeitlosen Kompositionen von Simon & Garfunkel wie „Mrs. Robinson“, „The Boxer“ und „Sound Of Silence“ angetan.

Eine Spezialität von Musiker Björn Nonnweiler sind die Werke von Simon & Garfunkel. (Foto: Björn Othlinghaus)

Eine Spezialität von Musiker Björn Nonnweiler sind die Werke von Simon & Garfunkel. (Foto: Björn Othlinghaus)

Kaum jemand lässt diese Evergreens so effektvoll auferstehen wie der Hagener. Im Jahr 2019 war der Musiker auch bei einer Lesereise des SPD-Politikers Sven Söhnchen mit von der Partie, bei der dieser aus dem Buch „Warum ich Nazi wurde“ mit Stellungnahmen von NSDAP-Anhängern aus den 30er Jahren las. Nonnweiler begleitete die Veranstaltung musikalisch.

Katja Zimmermann (Gesang)
Die Sängerin Katja Zimmermann kommt aus dem Oberbergischen. Sie steht nicht nur als Musikerin auf der Bühne, sondern arbeitet auch als Vocal Coach. Darüber hinaus ist die vielseitige Künstlerin leidenschaftliche Lobpreissängerin und veröffentlichte als Autorin zwei Bücher. Ferner ist sie als Referentin und Predigerin tätig.

Katja Zimmermann, die unter anderem aus der christlichen Musikszene bekannt ist. (Foto: Claudia Börner)

Katja Zimmermann, die unter anderem aus der christlichen Musikszene bekannt ist. (Foto: Claudia Börner)

Zimmermann, die ein Rock/Pop/Jazz-Studium absolvierte, belegte 2007 beim Deutschen Rock- und Pop Preis den ersten Platz in der Kategorie „Beste Pop Sängerin“. Aktuell ist sie Teil der Band „Timo Böcking & Friends“, veröffentlichte 2016 das Album „Himmelwärts“ und arbeitet derzeit an ihrem zweiten Longplayer, der 2021 erscheinen soll.

Bewerbt euch: Eine Wildcard an Künstler wird vergeben!
Die Veranstalter wollen einem zusätzlichen Musik-Act die Möglichkeit geben, ebenfalls am Projekt „Heimathelden – Past-Corona Edition“ teilzunehmen. Aus diesem Grund stellen sie eine Wildcard für das Event zur Verfügung, für das ihr euch ab sofort ins Gespräch bringen könnt. Interessenten bewerben sich unter kontakt@heimathelden.live.

Wer macht sonst noch mit?

Hanno Grundmann, Moderator
Die meisten kennen seine Stimme als Moderator des lokalen Radio-Senders „Radio MK“. Im Rahmen der „Heimathelden – Post-Corona-Edition“ wird Hanno Grundmann alle Musikfans live und in Farbe durch das Programm führen. Bei dem Moderator und Musikfachmann ist das Publikum in besten Händen.

Sound of Centuries, Musik- und Veranstaltungsagentur
Sound of Centuries unter der Leitung von Nicolas Leitgeb sorgen bei der „Heimathelden – Post-Corona-Edition“ dafür, dass alle Künstler sich hervorragend anhören und ins rechte Licht gerückt werden.

Nicolas Leitgeb sorgt mit seiner Musik- und Veranstaltungsagentur Sound of Centuries dafür, dass die technischen Aspekte der Veranstaltung stimmen. (Foto: Björn Othlinghaus)

Nicolas Leitgeb sorgt mit seiner Musik- und Veranstaltungsagentur Sound of Centuries dafür, dass die technischen Aspekte der Veranstaltung stimmen. (Foto: Björn Othlinghaus)

Die Musik- und Veranstaltungsagentur aus Lüdenscheid bietet ein breit gefächertes Portfolio rund um Events und Musik – die Leistungen gehen von der Bühnentechnik bis hin zu Album-Produktionen im Studio. Darüber hinaus ist Nicolas Leitgeb Teil der Band iJazz, die in unterschiedlichen Besetzungen gebucht werden kann. Bei der „Heimathelden – Post-Corona-Edition“ ist er jedoch ganz mit der Technik beschäftigt, so dass man ihn an diesem Abend ausnahmsweise nicht als Musiker erleben kann.

Unterharnscheidt Fotografie mit Max Unterharnscheidt
Natürlich muss es bei jeder guten Veranstaltung auch Menschen geben, die das Event auf hochwertige Weise fotografisch in Szene setzen. Hier kommt der Fotograf Max Unterharnscheidt und seine Firma „Unterharnscheidt Fotografie“ ins Spiel. Insbesondere im Bereich der Veranstaltungs-, Musik- und Konzertfotografie ist Unterharnscheidt bis weit über die Grenzen seines Heimatortes Lüdenscheid bekannt.

IT Südwestfalen AG
„Es ist uns wichtig, eine Branche zu unterstützen, die am Abgrund steht“, sagt Danny Fischer vom IT Südwestfalen AG. Das renommierte Unternehmen unterstützt die Veranstaltung „Heimathelden – Post-Corona Edition“ in IT-Fragen und erstellt und sponsert die Homepage.

Björn Othlinghaus, Freier Journalist mit Schwerpunkt Kultur
Björn Othlinghaus ist seit 22 Jahren als Freier Journalist in Lüdenscheid und Umgebung tätig, überwiegend für die Lüdenscheider Nachrichten.

Nanni Lange und Jürgen Wigginghaus von Nannis Kirchhahn werden einen Teil der gastronomischen Unterstützung des Events übernehmen. (Foto: Björn Othlinghaus)

Nanni Lange und Jürgen Wigginghaus von Nannis Kirchhahn werden einen Teil der gastronomischen Unterstützung des Events übernehmen. (Foto: Björn Othlinghaus)

Sein Schwerpunkt liegt auf der Berichterstattung über Kulturevents und Kulturschaffende in der Region. Er zeichnet rund um die „Heimathelden – Post-Corona Edition“ für die Erstellung von Texten und Fotos sowie die Betreuung der Social-Media-Plattformen verantwortlich.

Gastronomische Unterstützung durch das Team Saitensprung und Nanni’s Kirchhahn
Die gastronomische Unterstützung des Events werden voraussichtlich das Team des Clubs Saitensprung mit Armin Klose sowie das Theam von „Nanni’s Kirchhahn“ mit Christiana „Nanni“ Lange und Jürgen Wigginghaus übernehmen.

Tickets für das Event bekommt ihr auf www.heimathelden.live

Kategorie: Angekündigt, Musik

von

In einer Ramsch-Kiste mit Taschenbüchern wurde ich, gerade mal 10 Jahre alt, fündig. Das – wie ich im Nachhinein feststellte – inkompetenteste Film-Nachschlagewerk dieser Erde, „Das Lexikon des Science-Fiction-Films“ von Roland M. Hahn, weckte mein Interesse für bewegte Bilder. Ich „zerlas“ es völlig (und auch seine nicht weniger missratenen Nachfolger über die Genres „Fantasy“ und „Horror“). Echtes Interesse für die Pop- und Rockmusik kam dagegen erst Jahre später – mit der ersten eigenen kleinen Hifi-Anlage und der CD „The Road to Hell“ von Chris Rea.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.