Dagewesen, Musik
Schreibe einen Kommentar

Hammerclip – Wave-Trio Rroyce dreht Video in Lüdenscheid

(Foto: Björn Othlinghaus)
Drei mit Hammer auf dem Weg zum Polo. (Foto: Björn Othlinghaus)

Auf dem Gelände der AVL Autoverwertung an der Dammstraße in Lüdenscheid fand sich jetzt ungewöhnlicher Besuch ein. Drei gepflegt in blaue Anzüge gekleideten Herrn mit dunklen Sonnenbrillen stellen die Mitglieder der Dortmunder Elektro-Pop- und Wave-Formation Rroyce, die gemeinsam mit dem Team der Essener Videoproduktionsfirma „Tiefgang“ auf dem Gelände ein Musikvideo drehten.

„Die haben für rund 70 Euro eine Erlebnisbox von Eventanbieter Jochen Schweitzer erworben, die dazu berechtigt, bei uns ein Auto zu zertrümmern“, erklärte Sandra Manß, Inhaberin der Firma AVL Autoverwertung, schmunzelnd.

"Mal schauen, wie die Szene geworden ist." (Foto: Björn Othlinghaus)

„Mal schauen, wie die Szene geworden ist.“ (Foto: Björn Othlinghaus)

Dieses verlockende Angebot ist übrigens ein echter Erfolg, denn die AVL Autoverwertung in Lüdenscheid ist einer von nur drei Orten in ganz Deutschland, wo diese effektive Art des Aggressionsabbaus möglich ist. Somit ist die Liste der Terminreservierungen, die Sandra Manß stolz präsentiert, recht lang. Die drei Bandmitglieder Carsten Kriegler (Gesang), Kay Lippka (Keys) und André Lelittko (Gitarre) wollten sich natürlich nicht nur abreagieren, sondern vielmehr ein Fahrzeug schick vor laufenden Kameras schrotten, und zwar für das Video der Single „I Like It When You Lie“ ihres zweiten Albums „Karoshi“, das am 17. September 2016 im Rahmen einer Release-Party im Bahnhof Langendreer in Bochum vorgestellt wird.

Der Spaß kam beim Dreh nicht zu kurz. (Foto: Björn Othlinghaus)

Der Spaß kam beim Dreh nicht zu kurz. (Foto: Björn Othlinghaus)

Die Dortmunder Formation zählte zu den vielversprechenden Newcomer-Bands des Jahres 2013 und konnte beim Deutschen Rock & Pop Preis 2013, der unter anderem bereits Formationen wie Juli und Luxuslärm zu einem veritablen Karrierestart verhalf, als beste Gothic-Wave-Band sowie mit einem zweiten Platz in der Kategorie „Beste Rock-Pop-Band“ auf sich aufmerksam machen. Nach ihrem bei einem Schweizer Label erschienen Debüt-Longplayer „Dreams & Doupts & Fears“ wollen die Musiker nun mit ihrer neuen Scheibe endgültig durchstarten.

Die erste Vorab-Single aus „Karoshi“ kam mit „Principal Of Grace“ bereits im April auf den Markt, bei dem eingängigen „I Like It When You Lie“, zu dem am Samstag diverse Szenen bei AVL entstanden, handelt es sich um die zweite Vorab-Single vor dem Album-Veröffentlichung. Auf das Video, das ebenfalls beim Album-Release in Bochum seine Premiere feiern wird, darf man gespannt sein, denn Andreas Noltin, Jens Kloppsteck und DiDi Diebel von der Videoproduktionsfirma „Tiefgang“ gaben sich große Mühe, die Musiker effektvoll in Szene zu setzen, während Fotografin Tanja Rynkowski für gute Szenenfotos, Stills und Setimpressionen sorgte.

Fröhliches Autoschrotten war erst im letzten Drittel des Drehs angesagt. (Foto: Björn Othlinghaus)

Fröhliches Autoschrotten war erst im letzten Drittel des Drehs angesagt. (Foto: Björn Othlinghaus)

Bevor sich die Musiker jedoch mit Vorschlaghämmern und Axt am alten Polo austoben durften, galt es, die Truppe bei ihrem lässigen Gang auf dem Weg zum Auto bildfüllend zu filmen. Immer wieder und wieder marschierte das Trio an einem Reifenberg vorbei, wobei der Weg zuvor noch ordentlich mit Dreck präpariert wurde, damit die über den Boden schleifenden Hämmer ordentlich Staub aufwirbeln. Zunächst nahm das Team die Szene aus der Froschperspektive auf, dann wurde die Kameradrohne präpariert, um gute Luftaufnahmen zu erhalten. Das zur Verfügung gestellte Fahrzeug brauchte dann zunächst eine vorbereitende Bearbeitung. So wurde im Innenraum des Fahrzeuges eine Kamera installiert, die eine mit dem Hammer zum Bersten gebrachte Seitenscheibe effektvoll von innen filmte.

Für spektakuläre Luftaufnahmen kam auch eine Drohne (oben im Bild) zum Einsatz. (Foto: Björn Othlinghaus)

Für spektakuläre Luftaufnahmen kam auch eine Drohne (oben im Bild) zum Einsatz. (Foto: Björn Othlinghaus)

Im Finale begab sich Sänger Carsten Kriegler schließlich auf das Dach des Fahrzeuges, um es in luftiger Höhe entfesselt mit dem Hammer bearbeiten zu können. Insgesamt etwa vier Stunden brauchte das Team, bis alle Szenen im Kasten waren. Auf das neue Rroyce-Album „Karoshi“, aber auch auf das teilweise in Lüdenscheid entstandene Video zum Song „I Like It When You Lie“ darf man gespannt sein. Ein Platz auf der Gästeliste der Album-Release-Party im Bahnhof Langendreer in Bochum, bei der auch das Video erstmals zu sehen ist, kann zum Preis von 12 Euro über die Website der Band (www.rroyce.de) reserviert werden.

Kategorie: Dagewesen, Musik

von

In einer Ramsch-Kiste mit Taschenbüchern wurde ich, gerade mal 10 Jahre alt, fündig. Das – wie ich im Nachhinein feststellte – inkompetenteste Film-Nachschlagewerk dieser Erde, „Das Lexikon des Science-Fiction-Films“ von Roland M. Hahn, weckte mein Interesse für bewegte Bilder. Ich „zerlas“ es völlig (und auch seine nicht weniger missratenen Nachfolger über die Genres „Fantasy“ und „Horror“). Echtes Interesse für die Pop- und Rockmusik kam dagegen erst Jahre später – mit der ersten eigenen kleinen Hifi-Anlage und der CD „The Road to Hell“ von Chris Rea.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.