Märkischer Kreis, Regionales
Schreibe einen Kommentar

Im „Klein Oho“ in Lüdenscheid wird mit Kultur gedealt

(Foto: Björn Othlinghaus)
Die Mitglieder des Kulturbeirates der Stadt Lüdenscheid stellen im „Klein Oho“ die Aktion „Kulturdealer“ vor. (Foto: Björn Othlinghaus)

Registrierte „Kulturdealer“ können ab sofort Tickets für anspruchsberechtigte Personen auch im „Klein Oho“ der Stadtmarketing GmbH Lüdenscheid im Stern-Center beziehen.

Mit der Aktion „Kulturdealer“ wurde eine Idee der Arbeitsgruppe „Teilhabe“ des Kulturbeirates der Stadt Lüdenscheid in die Tat umgesetzt, wobei es darum geht, Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen keinen Zugang zu Kulturveranstaltungen haben (zum Beispiel, weil sie es sich aus finanziellen Gründen nicht leisten können), dennoch die Möglichkeit zu geben, an diesen teilzunehmen. Die Idee ist, dass Kulturveranstalter ein bestimmtes Kartenkontingent unentgeltlich für die Aktion zur Verfügung stellen. Registrierte Kulturdealer, also Personen, die Kontakt zu Menschen haben, für die das Angebot interessant sein könnte, haben die Möglichkeit, benötigte Tickets abzurufen. Nachdem die Aktion bereits seit etwa drei Monaten im Probebetrieb läuft, ist das Klein Oho der Stadtmarketing GmbH ab sofort ein Anlaufpunkt für alle, die Tickets zur Verfügung stellen wollen. Zahlreiche Mitglieder des Kulturbeirates stellten am Dienstag die Location als Anlaufstelle für Ticketspender noch einmal vor. Die Leiterin und Intendantin des Kulturhauses Rebecca Egeling hinterlegte als erste 100 Tickets für unterschiedliche Kulturhausveranstaltungen im Klein Oho. „Es handelt sich dabei sowohl um Tickets fürs Kindertheater als auch für die unterschiedlichen Abo-Reihen des Erwachsenentheaters sowie Meister- und Sinfoniekonzerte“, erklärte Egeling. Somit wäre sowohl für einen älteren Menschen, der gerne klassische Musik hört, als auch für Kinder oder Freunde des klassischen oder des Boulevardtheaters ein passendes Angebot dabei. Ein Vorteil des Klein Oho sind die langen Öffnungszeiten, mit denen Örtlichkeiten wie die Kulturhauskasse nicht dienen kann. Bisher sind schon zahlreiche Tickets gespendet worden, neben dem Kulturhaus unter anderem vom Kulturverein Kalle, dem kult.park-Festival, von der Tanzschule S, der VHS Lüdenscheid, der Gaststätte Dahlmann, dem Lüdenscheider Kinderchor, dem Lüdenscheider Männerchor sowie den CVJM-Bühnenmäusen. Wer sich als Kulturdealer, also als Vermittler, betätigen möchte, registriert sich über www.kulü.de. Weitere Infos gibt es hier ebenso wie auf www.facebook.com/KulturdealerLuedenscheid.

Kategorie: Märkischer Kreis, Regionales

von

In einer Ramsch-Kiste mit Taschenbüchern wurde ich, gerade mal 10 Jahre alt, fündig. Das – wie ich im Nachhinein feststellte – inkompetenteste Film-Nachschlagewerk dieser Erde, „Das Lexikon des Science-Fiction-Films“ von Roland M. Hahn, weckte mein Interesse für bewegte Bilder. Ich „zerlas“ es völlig (und auch seine nicht weniger missratenen Nachfolger über die Genres „Fantasy“ und „Horror“). Echtes Interesse für die Pop- und Rockmusik kam dagegen erst Jahre später – mit der ersten eigenen kleinen Hifi-Anlage und der CD „The Road to Hell“ von Chris Rea.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.