Dagewesen, Musik
Schreibe einen Kommentar

Meinerzhagener Band Skylight bei der Metal Journey in Lüdenscheid

(Foto: Björn Othlinghaus)
Skylight rockten im Vereinsheim von Underground Musik. (Foto: Björn Othlinghaus)

Metal-Fans kamen am Samstag, 15. Februar 2020, im Rahmen der 32. Ausgabe der Konzertreihe Metal Journey des Vereins Underground Musik im Vereinsheim an der Herscheider Landstraße 146 in Lüdenscheid voll auf ihre Kosten.

Zu Beginn stand an diesem Abend mit Monarchist eine Metal-Band aus Düsseldorf auf der Bühne, deren musikalische Einflüsse bei den Pionieren des Metal wie zum Beispiel Black Sabbath, Iron Maiden oder Metallica lag, die die Formation mit modernen Sounds kombinierte. Die Band, die erst im September 2019 ihr Bühnendebüt feierte, kam beim Publikum sehr gut an und stimmte bestens auf die darauf folgenden Lokalmatadoren, die Melodic-Metal-Formation Skylight aus Meinerzhagen, ein.

Sänger und Gitarrist Gerrit Eckert. (Foto: Björn Othlinghaus)

Sänger und Gitarrist Gerrit Eckert. (Foto: Björn Othlinghaus)

Die 2006 gegründete Band setzt sich neben Frontmann Gerrit Eckert (Gesang, Gitarre) aus Thomas James Cross (Gitarre, Gesang), Carsten Voswinkel (Bass), Sebastian Seibert (Keyboard) und Hendryk Eckert (Schlagzeug) zusammen. Bei den ersten Songs ihres Gigs traten die Musiker teilweise mit effektvollen Neon-Masken auf, die an die „The Purge“-Filmreihe erinnerten, machten aber beileibe nicht nur optisch etwas her. Ihre sauber umgesetzten, eingängigen und kraftvollen Metal-Songs, zum Beispiel die aktuelle Single „The Fall“ oder ein kunstvoll aufgebautes und bisher lediglich mit dem Arbeitstitel „Orgelmusik“ betiteltes Werk mit leichten Prog-Anleihen, machten ausnahmslos Spaß. Ebenfalls zu gefallen wusste der hymnische Melodic-Metal-Song „Burning Sky“, ein älteres Stück der Band aus dem Jahr 2010.

Dass Sänger Gerrit Eckert nach eigenen Angaben mit einer Männergrippe zu kämpfen hatte, machte an diesem Abend gar nichts aus – schließlich gehört die Mutter des Sängers und Gitarristen zu seinen größten Fans und feierte nicht nur im Publikum mit, sondern versorgte ihren Sohn während des gesamten Gigs mit wohltuendem warmen Apfelsaft, der die Stimme ölte. Ähnlich spannend wie der Hauptteil des Konzertes mit ausschließlich eigenen Songs gestaltete sich der Zugabenteil, wo die Combo Cover-Songs zum Besten gab. Bei „Knocking On Heavens Door“ legte dabei Elias, der Großcousin von Sänger Gerrit Eckert und Schlagzeuger Hendryk Eckert, einen umjubelten Auftritt als Sänger hin.

Elias sorgte für Stimmung bei "Knocking On Heavens Door. (Foto: Björn Othlinghaus)

Elias sorgte für Stimmung bei „Knocking On Heavens Door. (Foto: Björn Othlinghaus)

Dabei heizte er auch immer wieder das Publikum an, mitzusingen und mitzufeiern, ganz so, wie das der Frontmann einer Band auch tun sollte. Dafür bekam er viel anerkennenden Applaus von den Fans. Zum Schluss rockten die Meinerzhagener noch einmal richtig ab mit „Livin‘ On A Prayer“ von Bon Jovi, wobei das Publikum den Melodic-Rockern, die an diesem Abend eine tolle Performance boten, diesen augenzwinkernd vorgetragenen Ausflug in härteste Mainstream-Gefilde nicht übel nahmen. Die nächste Metal Journey findet am Samstag, 25. April 2020, mit den beiden Bands Rivet Machine und Fullstack statt. Einlass ist um 19 Uhr, Tickets zum Preis von 5 Euro sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. Nach den Live-Gigs ist der Eintritt wie immer frei.

Kategorie: Dagewesen, Musik

von

In einer Ramsch-Kiste mit Taschenbüchern wurde ich, gerade mal 10 Jahre alt, fündig. Das – wie ich im Nachhinein feststellte – inkompetenteste Film-Nachschlagewerk dieser Erde, „Das Lexikon des Science-Fiction-Films“ von Roland M. Hahn, weckte mein Interesse für bewegte Bilder. Ich „zerlas“ es völlig (und auch seine nicht weniger missratenen Nachfolger über die Genres „Fantasy“ und „Horror“). Echtes Interesse für die Pop- und Rockmusik kam dagegen erst Jahre später – mit der ersten eigenen kleinen Hifi-Anlage und der CD „The Road to Hell“ von Chris Rea.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.